Verschleiß im Knie

Verschleiss

Verschleiß im Knie – das klingt zunächst dramatisch. Und ist der Verschleiß im Gelenk erst einmal weit fortgeschritten, ist er vor allem auch schmerzhaft. Dennoch kann man einiges tun, um dem Verschleiß im Knie-Gelenk, vorzubeugen. Es gibt mittlerweile auch eine Vielzahl an Behandlungsmöglichkeiten, um auch fortgeschrittenere Formen der Gelenk-Arthrose zu behandeln. Hier geben wir einen kleinen Überblick über alles, was Sie zu Ursachen, der Vorbeugung und Behandlung von Verschleiß im Knie wissen sollten.

Verschleiß im Knie – was bedeutet das genau?

Verschleiß im Kniegelenk bedeutet meist, dass eine Kniearthrose vorliegt. Der Gelenkknorpel im Knie ist demnach soweit abgebaut, dass die Knochen – Oberschenkelknochen und Unterschenkelknochen – direkt aufeinander reiben. Infolge der Reibung entstehen schmerzhafte Entzündungen, es kommt zu Schwellungen und Rötungen und am Ende häufig zu starken Bewegungseinschränkungen.

Bevor es aber so weit kommt, baut sich der Knorpel über einen langen Zeitraum hinweg ab – bzw. er wird abgenutzt. Je früher dieser Knorpeldefekt erkannt wird, desto besser kann er auch behandelt werden.

Erste Anzeichen eines Knorpelschadens sind Schmerzen, die unter Belastung regelmäßig wieder auftreten. Das kann beim Sport sein, aber auch bei der Belastung im Arbeitsalltag. Sobald Sie solche Anzeichen bei sich bemerken, sollten Sie einen Orthopäden aufsuchen. Er kann feststellen, ob tatsächlich ein Verschleiß am Knie-Gelenk vorliegt.

Doch nicht immer muss Verschleiß die Ursache von Knieschmerzen sein. Es kommen auch Verletzungen, beispielsweise Verletzungen des Meniskus, des Kreuzbandes, der Kniescheibe, der Sehnen oder Schäden an der Gelenkkapsel in Frage. Kniescheibe, Knochen, Kreuzband, Meniskus, Muskeln und Sehnen wirken im Kniegelenk eng zusammen und halten so das Kniegelenk funktionsfähig. Ist ein Bestandteil „angeschlagen“, hat dies immer Rückwirkungen auf die Gesundheit des Gelenks insgesamt und damit wiederum des ganzen Körpers. Eine detaillierte Auflistung der wichtigsten Ursachen für Knieschmerzen finden Sie auch hier auf unseren Seiten.

Wie kommt es zu Verschleiß im Knie?

Die Ursachen für Verschleiß im Knie können ganz verschieden sein. Sehr häufig sind Fehlbelastungen des Gelenks oder eine Überlastung des Gelenks die Ursache. Auch dies kann verschiedene Gründe haben.

Zum einen kann es sein, dass es durch eine angeborene oder erworbene Fehlstellung zu Fehlhaltungen kommt, in deren Folge das Gelenk einseitig belastet wird und dadurch stärker abnutzt. Solche Fehlhaltungen und Fehlstellungen kann man häufig ganz leicht korrigieren, beispielsweise mit Hilfe von Physiotherapie, Einlagen oder ähnlichen Hilfsmitteln. So wird der Abbauprozess des Knorpels gestoppt, bevor die Arthrose soweit fortgeschritten ist, dass die Oberflächen der Knochen aufeinanderliegen.

Die Überbeanspruchung des Gelenks kann aber auch durch zu viel Sport oder Überbeanspruchung des Gelenks im Beruf entstehen. Im Fall des Sports sollte man bei einem vorliegenden Knorpeldefekt versuchen, auf eine knieschonendere Sportart umzusteigen – beispielsweise Schwimmen – oder weniger intensiv trainieren. Vor allem die richtige Technik beim Sport ist wichtig, um Verschleiß vorzubeugen.

Weniger einfach ist eine Anpassung im beruflichen Umfeld. Ein Umsteigen auf eine andere Tätigkeit oder eine Reduktion der Intensität ist oft weniger leicht umgesetzt. Und doch ist es möglich, auch hier auf eine gute Haltung und gute Technik zu achten – je nach Berufsfeld natürlich.

Weiterhin sollte Übergewicht, wenn vorliegend, abgebaut werden. Dies kann nachhaltig dazu beitragen, die Knie zu entlasten und Schmerzen zu reduzieren. Bei übergewichtigen Patienten steht daher die Reduktion des Körpergewichts immer auch im Fokus der Behandlung.

Bisher klang es nun fast so, als sei Bewegung der Ursprung allen Übels. Sollte man also das Knie am besten nicht mehr belasten und ruhighalten, um weiteren Verschleiß zu vermeiden? Nein, auf keinen Fall! Denn Bewegung sorgt dafür, dass sich die Gelenkflüssigkeit im Gelenk verteilt. Diese schmiert ganz buchstäblich das Gelenk und ernährt den Knorpel. Wer sich also weniger bewegt, fördert eher den Knorpelabbau mehr, als dass er etwas dagegen unternimmt. Wie es schön heißt: Wer rastet, der rostet. Wichtig ist, dass die Bewegung dem Zustand des Gelenks angemessen ist. Liegt ein starker Knorpelschaden vor, der dem Patienten erhebliche Schmerzen verursacht, helfen schon einfache Knieübungen, die auch weniger Sportliche leicht bewältigen können.

Wie kann man Verschleiß im Knie vorbeugen?

Verschleiß im Knie kann man auf vielfältige Weise vorbeugen. Einen ganz wesentlichen Anteil bei der Vorbeugung haben, sehr allgemein gesprochen, eine gesunde Ernährung sowie ein gesundes Körpergewicht. Auch Bewegung in Form regelmäßiger sportlicher Betätigung ist essenziell für die Kniegesundheit. Dabei sollte immer darauf geachtet werden, dass die Gelenke nicht überstrapaziert werden und eine gute Technik gepflegt wird. Liegen Haltungsschäden oder Fehlstellungen vor, sollten diese frühzeitig mit Orthesen oder Physiotherapie korrigiert werden. Mit all diesen Maßnahmen leisten Sie einen wesentlichen Beitrag dazu, einem nennenswerten Knorpelabbau entgegenzutreten.

Wie wird Verschleiß im Knie behandelt?

Es wurden bereits Physiotherapie und Orthesen als Hilfsmittel genannt, um Fehlhaltungen und Fehlstellungen des Knies oder der umliegenden Gelenke zu korrigieren. Neben medikamentösen Therapien ist insbesondere die manuelle Therapie ein wesentlicher Bestandteil jeder konservativen Behandlung, also jener Behandlung, die auf den Erhalt des Knies bzw. Kniegelenks abzielt.

Ist die Arthrose zu weit fortgeschritten und die Oberfläche des Knorpels schon vollständig abgetragen, ist eine Operation meist unumgänglich. Dafür kommen vor allem die Verfahren der Mikrofrakturierung, der Knorpel-Knochen-Transplantation sowie der Knorpelzelltransplantation in Frage, die wir hier auf unseren Seiten auch ausführlich vorstellen.

Insgesamt gilt: Ein gesunder Körper trägt viel zu einem gesunden Kniegelenk bei. Darum sind gesunde Ernährung, Bewegung und ein gesundes Körpergewicht eine wichtige Voraussetzung, um dem Verschleiß im Kniegelenk vorzubeugen.