Mikrofrakturierung Knie

Die Mikrofrakturierung gehört zu den bewährtesten operativen Verfahren bei der Behandlung von Knorpeldefekten im Knie. Die gängigen Alternativen sind die Knorpel-Knochen-Transplantation sowie die Knorpelzelltransplantation, die wir hier auf unserer Seite ebenfalls vorstellen. In diesem Beitrag lesen Sie, was die Mikrofrakturierung auszeichnet und wie sie funktioniert. Wir gehen auf die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen dieser Therapieform ein und beantworten häufige Fragen zum Thema Mikrofrakturierung.

Was ist Mikrofrakturierung?

Mikrofrakturierung ist eine Methode, die minimalinvasiv meist in einem arthroskopischen Verfahren bei Knorpelschäden am Knie durchgeführt wird. Bei der Mikrofrakturierung werden minimale Löcher in den subchondralen Knochen, also den Knochen direkt unter dem Knorpeldefekt, gebohrt. Dies stimuliert das Knochenmark, Reparaturmechanismen auszulösen. Es bildet sich neues Knorpelgewebe. Dieses Gewebe (Faserknorpel) ist allerdings nicht so belastbar, wie der ursprüngliche Knorpel.

Bei der Methode der Mikrofrakturierung werden mit einer sehr kleinen, spezifisch für den Zweck entwickelten Ahle, Löcher in den Knochen geschlagen. Dazu wird mit einem Hammer auf den Handgriff der Ahle geschlagen. Diese Löcher sind etwa 3 mm tief. Gelegentlich kommt auch ein langer Draht anstelle der Ahle zum Einsatz, wobei der Knochen etwa 9 mm tief perforiert wird. Dieses Verfahren bezeichnet man als Nanofrakturierung. Dem Prinzip und der Zielsetzung nach ist es jedoch identisch mit der Mikrofrakturierung:

Durch die Löcher im Knochen tritt Blut aus. In diesem Blut sind Stammzellen enthalten, die so in die perforierte Knochenstelle hineinspülen und dort anhaften. Sie differenzieren sich – also entwickeln sich weiter – zu neuem Knorpelgewebe. Dieses neue Knorpelgewebe ist eine Art „Vernarbung“. Das bedeutet: Der Körper produziert es, um die künstlich herbeigeführte Schädigung am Knochen zu beheben. Dieser neugebildete Knorpel gleicht dann auch den ursprünglichen Knorpelschaden aus.

Allerdings ist dieser neugebildete sogenannte Faserknorpel von anderer Qualität als der ursprüngliche hyaline Gelenkknorpel.

Faserknorpel vs. hyaliner Gelenkknorpel

Faserknorpel ist ein Knorpelgewebe, das, wie der Name schon sagt, einen relativ hohen Gehalt an Fasern (Kollagenfasern) und einen relativ geringen Gehalt an Zellen hat. Strukturell wie funktional ist der Faserknorpel eine Übergangsstufe zwischen Bindegewebe und hyalinem Knorpelgewebe. Die Belastbarkeit ist aufgrund der Struktur des Faserknorpels geringer als die des hyalinen Knorpels.

Der hyaline Knorpel hat eine bläulich-milchige Farbe. Beim hyalinen Knorpel, der sich insbesondere in Gelenken findet, sind die Kollagenfasern unter dem Mikroskop nicht zu erkennen. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht da sind: Man spricht von so genannten maskierten Fasern.

Bei welchen Schäden kommt eine Mikrofrakturierung in Frage?

Damit eine Mikrofrakturierung am Kniegelenk sinnvoll eingesetzt werden kann, muss der Knorpel-Defekt kleiner sein als 2 cm2, zudem muss der umliegende Knorpel intakt sein. Doch auch die Lage spielt eine Rolle. Grundsätzlich kann eine Mikrofrakturierung zwar sowohl an der Oberschenkelrolle (Femurkondyle), als auch an der Patellarückfläche (Rückseite der Kniescheibe), der Kniescheibenrinne und dem Schienbeinplateau durchgeführt werden. Die Prognosen stehen aber deutlich besser bei einer Anwendung an den Oberschenkelrollen. Am wenigsten Erfolge werden mit der Mikrofrakturierung am Schienenbeinplateau erzielt.

Wie bei anderen Verfahren muss allerdings auch auf die Stabilität des Gelenks geachtet werden, sowie auf eine etwaige Fehlstellung in der Beinachse. Liegen solche Probleme zusätzlich zum eigentlichen Knorpelschaden im Kniegelenk vor, sind die Erfolgsaussichten für eine Behandlung mit Mikrofrakturierung ebenfalls geringer oder müssen gleichzeitig mit behoben werden.

Alternative Verfahren zur Behandlung von Knorpelschäden sind vor allem die Knorpelzelltransplantation sowie die autologe Knochen-Knorpel-Transplantation. Diese Verfahren können in der Regel minimalinvasiv im Rahmen einer Arthroskopie vorgenommen werden. Kommen auch diese Operationen als Behandlung nicht in Frage, bleibt als letzte Option der Einsatz eines künstlichen Kniegelenks.

Die Mikrofrakturierung war früher sehr weitverbreitet. Kritiker bemängeln, dass die Erfolge nicht von langer Dauer seien, da der minderwertige Faserknorpel schnell wieder abnutze. Letztlich ist die Entscheidung für oder gegen dieses Verfahren von einer Reihe von Parametern abhängig, zu denen vor allem zählen:

  • Art, Lage und Größe des Defekts am Knorpel,
  • sonstige Schäden (z.B. instabiles Gelenk, Beinachsenfehlstellung),
  • Alter,
  • sonstige physische Konstitution,
  • angestrebtes Ziel der Behandlung.

Wie läuft die Nachbehandlung einer Mikrofrakturierung ab?

Nach der Operation in der Klinik muss das Bein während der Nachbehandlung auf jeden Fall für mindestens sechs Wochen entlastet werden, indem Unterarmstützkrücken verwendet werden. Zur Mobilisierung kann eine Motorschiene verwendet werden, die etwa vier bis sechs Stunden pro Tag eingesetzt werden kann. Wie lange Sie arbeitsunfähig sind, hängt von Ihrem Beruf ab. Zwei Wochen fallen Patienten nach einer Mikrofrakturierung in der Regel immer aus. Ideal ist, wenn der Patient sich mindestens sechs Wochen nach der Operation auf die Ausheilung des Gelenks konzentrieren kann.

Gibt es Alternativen zur Mikrofrakturierung zur Behandlung eines Knorpeldefekts?

Ja, es gibt alternative Behandlungen für Knorpelschäden und Knorpeldefekte. Allerdings kommt nicht für jeden Knorpeldefekt jede Behandlung bzw. jedes Verfahren in Frage. Dies hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie oben bereits erwähnt wurde. Die üblichen operativen Alternativen sind die Knorpelzelltransplantation und die autologe Knorpel-Knochen-Transplantation. Bei der Knorpel-Knochen-Transplantation wird meist arthroskopisch, ein Stück gesunden Ersatzknorpels, das aus einem weniger belasteten Bereich des Kniegelenks entnommen wurde, an die geschädigte Stelle transplantiert. Bei der Knorpelzelltransplantation wiederum werden dem Patienten – in der Regel ebenfalls in einem arthroskopischen Verfahren – Knorpelzellen entnommen und im Blut des Patienten gezüchtet. So entsteht neues Knorpelgewebe, das wiederum im Rahmen einer Arthroskopie eingesetzt wird.

Ohne Eingriff bzw. Operation kommt man nur dann aus, wenn der Gelenkknorpel noch nicht allzu stark geschädigt ist. Dann können vor allem Physiotherapie, aber auch Orthesen sowie Gelenkinjektionen oder medikamentöse Schmerztherapien zum Einsatz kommen. Die Orthopädie kennt diverse Verfahren der konservativen Behandlung ohne operativen Eingriff. Dazu allerdings muss der Knorpelschaden beim Patienten rechtzeitig entdeckt werden. Das ist nicht immer leicht, da ein Knorpeldefekt bei vielen Patienten lange Zeit keine nennenswerten Beschwerden verursacht. Wenn er dem Patienten Schmerzen bereitet, die ihn in die Orthopädie führen, ist es nicht selten bereits zu spät. Ist der Knorpelschaden bereits zu weit fortgeschritten, ist ein operativer Eingriff in der Klinik meist nicht mehr zu umgehen.

Mikrofrakturierung als Behandlungsmethode

Mikrofrakturierung ist immer noch ein gängiges operatives Verfahren zur Behandlung von Knorpeldefekten. Es kann aber nur bei kleineren Defekten angewendet werden, und die Qualität der sich neu bildenden Knorpelzellen ist nicht so gut wie bei anderen Verfahren, etwa der Transplantation von Knorpelzellen oder Knorpelzylindern. Soll das Knie hinterher wieder stark belastbar sein, sind die alternativen arthroskopischen Therapien zur Behandlung fortgeschrittener Arthrose erfolgversprechender.

Dennoch kann eine Mikrofrakturierung dem Patienten eine deutliche Linderung der Schmerzen bringen. Ein weiterer Vorteil: Nach dem Eingriff in der Klinik ist man nach einigen Wochen der Therapie und Ruhe wieder einsatzfähig. Das vollständige Ausheilen einer Knorpelzelltransplantation dauert länger: Erst nach etwa einem Jahr ist das Knie wieder voll belastbar.